Bonn Exkursion vom 28. – 30. November 2017

Vom 28.11 bis 30.11 hieß es für 27 Mitglieder des VUB, es geht wieder auf Exkursion. Ziel diesmal war die alte Hauptstadt Bonn. Wie immer auf unseren Exkursionen erhielten die Teilnehmer Einblicke in verschiedene volkswirtschaftliche Berufsfelder. Hierbei eignete sich gerade Bonn als guter Standort durch seine Vergangenheit als Hauptstadt und somit verknüpft zahlreichen staatlichen Einrichtungen.

Am ersten Tag ging es nach einer 5 stündigen Fahrt direkt zum Bundesrechnungshof den ersten Punkt auf unserer Exkursion im Anschluss an diesen Termin ging es weiter zum Bundesratsgebäude, wo wir einen spannenden Einblick in die Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes bekamen.

Unser zweiter Tag startete mit dem Besuch der BaFin, wo wir in einem sehr lebhaften Vortrag Einblicke in die Arbeitsweise der Aufsichtsbehörde bekamen. Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Bundeskartellamt, wo uns ebenfalls mit sehr vielen auch aktuellen Beispielen die Arbeit des Amtes nahegebracht wurde. Nach einer Tour durch das ehemalige Regierungsviertel ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Der letzte Tag beinhaltete das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und zuletzt die Managementberatung TMI Training and Consulting GmbH, bevor es gegen 15 Uhr für uns hieß die Reise zurück nach Bayreuth anzutreten.

Wir können auf gelungene drei Tage mit interessanten Eindrücken zurückblicken und freuen uns schon auf die nächste Exkursion mit euch und Danken für das Interesse.

Hinterlasse uns einen Kommentar

  • (wird nicht veröffentlicht)

XHTML: Folgende Tags könnten hilfreich sein: : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>