Wir über uns

Der vub wurde im Jahr 2006 von engagierten VWL-Studenten gegründet und hat sich seitdem zu einer Institution an der Universität Bayreuth entwickelt. In den vergangenen Jahren hat sich die Mitgliederzahl auf über 550 erhöht. Wir freuen uns, dass neben den Studierenden auch alle VWL-Professoren sowie ein Großteil der Assistenten und wissenschaftlichen Mitarbeiter zu unsereren Mitgliedern zählen.

Unser stetig wachsendes Netzwerk von Alumnis ermöglicht es uns, den Kontakt zu Absolventen zu halten und hierdurch im Rahmen von Vorträgen und Exkursionen spannende Einblicke in Unternehmen, Organisationen und Institutionen zu gewinnen.

Studierende sind herzlich eingeladen sich bei uns zu engagieren, beispielsweise durch die Organisation von Veranstaltungen, Exkursionen oder die Teilnahme am Buddyprogramm für unsere Erstsemester.

Neben der Interessenvertretung der volkswirtschaftlichen Studiengänge an der Universität Bayreuth, bieten wir allen interessierten Studenten, aber vor allem den „Erstis“ ein attraktives Rahmenprogramm zu Semesterbeginn, um ihnen das Einleben in Bayreuth, aber auch den Einstieg an der Universität, zu erleichtern. Unsere Campusführung, die vub Sommer- bzw. Wintertour und die Kneipentour stellen hierbei nur einige Beispiele dar. Aber auch unser Fußballteam, gemeinsame Stammtische oder andere Veranstaltungen bieten regelmäßig Gelegenheit zum Zusammenkommen für alle Mitglieder.