Frankfurt Exkursion 04.12.19 – 06.12.19
Die letzte Exkursion dieses Jahres führte uns nach Frankfurt.
Ganz nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“ ging es auch dieses mal wieder um 5:45 Uhr an der Uni los.
In Frankfurt angekommen, führte uns der erste Termin zum Startup Emma – The sleep company. Dort begrüßte uns der Alumnus Hendrik Kaje zu seinem Workshop „Business Innovation“. Im Rahmen dieses Workshops, war es unsere Aufgabe in Gruppen ein neues Produkt zu entwickeln. Anschließend gab es noch eine Führung durch die Büros.
Der nächste Termin bei der Commerzbank, den unser Alumnus Dr. Marco Wagner ermöglicht hatte, bekamen wir einen interessanten Überblick der aktuellen Weltwirtschaftslage. Des Weiteren wurde uns ein Einblick in die Thematik des „Asset-Management“ gewährt.
Am nächsten Morgen stand mit dem Termin beim VDMA (Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau) ein Novum auf dem Programm. Mit neuen Erkenntnissen verließen wir die volkswirtschaftliche Abteilung des Verbandes. Da uns im Rahmen des Besuchs viele volkswirtschaftliche Tätigkeitsfelder im Verband näher gebracht wurden, können sich viele Studierende vorstellen den VDMA als zukünftigen Arbeitgeber noch besser kennen zulernen.
Danach ging es zum nächsten Workshop bei Deloitte. Dort begrüßte uns der Alumnus Simon Lenz und führte uns mit seiner Kollegin durch den Nachmittag. Nachdem uns das Unternehmen kurz vorgestellt wurde, durften wir in Gruppen ein Fallbeispiel durchrechen und anschließend wurde der Gewinner mit Deloitte-Tassen belohnt.
Am selben Abend trafen wir uns mit weiteren Alumni in der Kult-Gastwirtschaft „Frau Rauscher“ zum vub-Stammtisch in Frankfurt. Dort kam es zu einem Austausch zwischen ehemaligen und aktuellen Studierenden in entspannter Atmosphäre bei einem „Ebbelwoi“ oder einem Bierchen. Wie ihr alles wisst, endete der Abend natürlich nicht hier.
Ausgeschlafen ging es am nächsten Morgen zur Bundesbank zu unserem Alumnus Fabian Huttner. Neben Einstiegsmöglichkeiten und Vorteilen in der Bundesbank, bekamen wir einen Überblick über neue Möglichkeiten des Zahlungsverkehrs.
Der letzte Termin unserer Exkursion führte uns zur KfW Entwicklungsbank. Dabei schaute auch der Alumnus Lennart Reiners vorbei und verfolgte zusammen mit uns die Vorstellung des Unternehmens. Weiterhin bekamen wir einen Einblick in die konkrete Umsetzung eines Projektes in Indien, wobei wie viel über die tatsächliche Arbeit der KfW lernen konnten.
Rückblickend war die Exkursion wie immer ein voller Erfolg und wir möchten uns nochmal recht herzlich bei allen Alumni und beteiligten Unternehmen Bedanken, die zum Gelingen beigetragen haben.