Erstiwoche SoSe2022

Das diesjährige Sommersemester startete am 25.04.2022. Bei bestem Wetter und mit einem Maximum an Präsenz haben wir die neuen Studierenden der Studiengänge Economics B.Sc., IWE B.A., Economics M.Sc. und IWG M.A. an der Uni Bayreuth willkommen geheißen. Um den Einstieg ins Studierendenleben zu erleichtern, die Uni und neue Leute kennenzulernen haben wir wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.

Wie schon im vergangenen Semester startete die Woche mit einer Campusführung, bei der wir den Studierenden unsere schöne Campusuni gezeigt haben.

SektempfangAm Dienstag war traditionell unser Sektempfang, bei dem die Studierenden den vub e.V. und seine Arbeit besser kennenlernen konnten, sowie in Austausch mit Professor*innen und ihren Mitarbeiter*innen treten konnten. Es war schön zu sehen, dass sich die Professor*innen, trotz terminlicher Überschneidungen die Zeit genommen haben, uns einen Besuch abzustatten.

Am Abend ging es dann gleich weiter mit der vub-Kneipentour. In Kleingruppen wurden Bayreuths beste Bars abgeklappert und bei dem ein oder anderen Getränk der Wahl neue Kontakte geknüpft. Zum gemütlichen Ausklingen des Abends, trafen sich dann alle Gruppen noch in einer Bar. Die zahlreiche Teilnahme von bereits Studierenden hat uns erneut gezeigt, was für eine großartige Möglichkeit die Tour bietet, um in einem entspannten Rahmen neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Mit über 100 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Semestern im Bachelor und Master war dieser Abend ein voller Erfolg!

Am Donnerstag ging es dann noch im Rahmen unseres Buddyprogramms zum Bowlen. Durch zahlreiche Freiwillige Studierende war es uns möglich Kleingruppen aus neuen und bereits Studierenden zu gründen, sodass die Erstsemester direkte Ansprechpartner*innen für alle Fragen rund um Uni und Freizeit in Bayreuth an ihrer Seite hatten. Beim gemeinsamen Bowlen konnten sich die Gruppen dann untereinander besser kennenlernen und noch offene Fragen in einer geselligen Runde beantwortet bekommen.

Zum Ende der Einführungswoche wollten wir wie auch im vergangenen Semester mit den Erstis noch die schöne Landschaft um Bayreuth erkunden und sind deshalb, passend zum 1. Mai, am Sonntag vom Sternplatz zu den Culmberger Stubn gewandert. Dort angekommen gab es eine wohlverdiente Stärkung, bevor wir am späten Nachmittag wieder den Heimweg angetreten sind.

Maiwanderung

Wir bedanken uns bei allen engagierten Helfer*innen und den Mitarbeiter*innen an der Universität für die Unterstützung bei der Organisation, durch die uns diese schöne Erstiwoche reibungslos ermöglicht wurde!

Nach einer so erfolgreichen ersten Woche freuen wir uns sehr auf die kommenden Veranstaltungen im Sommersemester 2022.