Online-Diskussionsreihe des vub im Sommersemester 2020

Das Sommersemester 2020 war vor allem durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt und hat Lehrende sowie Studierende der Universität Bayreuth vor neue Herausforderungen gestellt. Da es das Ziel des vub e.V. ist, die Lehre zu unterstützen, entschieden wir uns, eine Online-Diskussionsreihe ins Leben zu rufen. Dabei erörterten verschiedene Referierende ökonomische Problemstellungen innerhalb ihres Fachbereichs, gefolgt von einer offenen Diskussion. Es gelang uns, namhafte Ökonom*innen für unsere insgesamt acht Veranstaltungen zu gewinnen.

Den Auftakt machte Prof. Christian Merkl Ende April. Er ist Inhaber des VWL Lehrstuhls für Makroökonomik an der FAU Erlangen Nürnberg, sowie Forschungsprofessor am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Mit ihm diskutierten wir die Effekte von Kurzarbeit und welche weiteren Arbeitsmarktprogramme in der Corona Krise die Arbeitslosigkeit senken könnten (z.B. Subventionen für Neueinstellungen).

Im Mai folgten gleich drei Diskussionsrunden, angefangen mit Prof. David Stadelmann, Inhaber des Lehrstuhls für Entwicklungsökonomie an der Uni Bayreuth und darüber hinaus insbesondere durch seinen Vorschlag zu „Immunzertifikaten“ in der medialen Debatte sehr präsent. Bezogen auf die aktuelle Situation, gab Herr Prof. Stadelmann einen interessanten Input zu den Aus- und Nebenwirkungen von Lockdowns in Entwicklungsländern, welche anschließend mit den Studierenden diskutiert wurden.

Des Weiteren haben wir uns sehr gefreut, Prof. Peter Bofinger nach unserer Neujahrsvorlesung zu Beginn des Jahres erneut begrüßen zu dürfen. Vor allem bekannt als langjähriges Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, als „Wirtschaftsweiser“, zählt er zu den einflussreichsten Ökonomen im deutschsprachigen Raum. Er erläuterte die Auswirkungen der Corona-Krise im Kontext der Modern Money Theory (MMT) und endete mit einer interessanten Diskussion mit den Studierenden.

Prof. Karen Pittel hätten wir eigentlich im Rahmen der Klimawoche vor Ort in Bayreuth begrüßen dürfen. Wir sind froh, dass unser gemeinsamer Termin im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe auch digital stattfinden konnte. Sie ist die Leiterin des ifo Zentrums für Energie, Klima und Ressourcen und Professorin an der LMU München. Mit Frau Prof. Pittel diskutierten wir die Klimapolitik der Bundesregierung mit dem Schwerpunkt auf den Maßnahmen der CO2-Steuer und Emissionshandel.

Anfang Juli hatten wir mit Dr. Marco Wagner einen Alumnus der Uni Bayreuth und ein langjähriges Vereinsmitglied zu Gast. Er ist Senior Economist bei der Commerzbank und gab uns schon mehrmals Einblicke in die Arbeitsweise einer volkswirtschaftlichen Abteilung bei unseren Frankfurt Exkursionen. Auch diesmal ging es um die Anwendung volkswirtschaftlicher Theorien in der Praxis, insbesondere in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen durch die Corona-Pandemie.

Mit Prof. Volker Ulrich durften wir im Juni einen weiteren Professor der Uni Bayreuth begrüßen. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft und seine Expertise ist auch außerhalb der Universität vor allem im Bereich der Gesundheitsökonomik gefragt. Mit Herrn Prof. Ulrich diskutierten wir über die Auswirkungen der Pandemie auf die sozialen Sicherungssysteme.

Prof. Sebastian Braun ist ebenfalls Professor an der Uni Bayreuth, leitet den Lehrstuhl für Quantitative Wirtschaftsgeschichte und ist außerdem Research Fellow am Kieler Institut für Weltwirtschaft. Gemeinsam diskutierten wir, aufbauend auf einem seiner aktuellen Forschungsprojekte, verschiedene ökonomische Effekte von Immigration und Integration im historischen Kontext.

Mit der Diskussionsrunde mit Prof. Claudia Kemfert endete unsere Veranstaltungsreihe im Sommersemester. Sie leitet die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Außerdem ist sie seit Kurzem Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik an der Leuphana Universität Lüneburg. Im Rahmen unserer Veranstaltung erläuterte Frau Prof. Kemfert mögliche ökonomische Folgen von Energiewende und Kohleausstieg.

Die vielfältige Diskussionsreihe stieß auf großes Interesse, die Veranstaltungen besuchten jeweils zwischen 50 und 100 Teilnehmende. Dabei waren die Diskussionen durch viele spannende Fragen und die aktiven Teilnehmenden sehr lebhaft. In Umfragen zeigte sich, dass nicht nur VWL Studierende der Uni Bayreuth teilnahmen, sondern auch Studierende aus anderen Studiengängen, Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Alumni und auch außeruniversitäre Gäste. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns entschlossen, eine weitere Online-Diskussionsreihe im Wintersemester 2020/2021 zu organisieren. Infos und Termine werden auf Facebook, Instagram oder der vub Homepage veröffentlicht.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Vortragenden für die spannenden Einblicke!
Euer Orga-Team Simon Koch, Marius Pappenberger, Periklis Daflos, Jonathan Kaupenjohann und Malin Mahlbacher.

 

Überblick über die Termine, Referierenden und ihre Themen (Sommersemester 2020):

28.04.2020 Prof. Christian Merkl COVID-19 and the Labor Market
12.05.2020 Prof. David Stadelmann Corona-Virus und Entwicklungsländer
20.05.2020 Prof. Peter Bofinger MMT und die Corona-Krise
26.05.2020 Prof. Karen Pittel Klimaökonomik: CO2-Steuer vs. Emissionshandel
09.06.2020 Dr. Marco Wagner Wirtschaft aus der Praxis
24.06.2020 Prof. Volker Ulrich Corona-Pandemie und Soziale Sicherung
07.07.2020 Prof. Sebastian Braun Integrating Forced Migrants: Evidence from the Displacement of Germans after World War II
21.07.2020 Prof. Claudia Kemfert Ökonomische Folgen von Energiewende und Kohleausstieg