Online Diskussionsreihe im Wintersemester 2020/21

Aufgrund der positiven Resonanz  auf unsere Online-Diskussion im Sommersemester 2020 mit einem stets vollen virtuellen Hörsaal und angeregten Fragerunden, entschieden wir uns, dieses Format auch im Wintersemester 20/21 fortzuführen. Somit hatten wir die Ehre vier Experten ihres Feldes einzuladen, um über aktuelle ökonomische Themen zu diskutieren.

Den Anfang machte Prof. Marcel Fratzscher zu Beginn des neuen Semesters. Der Präsident des Deutschen Institutes für Wirtschaft (DIW) und Lehrstuhlinhaber für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zudem veröffentlicht er regelmäßig in der Zeit Online seine Kolumne „Fratzschers Verteilungsfragen“. Gemeinsam mit Prof. Fratzscher diskutierten wir über das bedingungslose Grundeinkommen, basierend auf den Ergebnissen einer Langezeitstudie, welches wissenschaftlich vom DIW begleitet wurde.

Ende Oktober durften wir Staatssekretär (BMF) Wolfgang Schmidt, sowie Jacob von Weizsäcker, Chefökonom des Bundesfinanzministeriums, via Zoom begrüßen. Zusammen diskutierten sie mit uns über die Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Darauffolgend hatten wir die Ehre, Gründungsmitglieder und Vub Alumnus Dr. Oliver Gloede begrüßen zu dürfen. Dr. Gloede ist Senior Economist bei der Schweizer Nationalbank und sprach mit uns über seine Erfahrung in Devisenmarktinterventionen.

Den Abschluss machte Olaf Storbeck, den ersten Wirtschaftsjournalisten in unserer Diskussionsreihe. Olaf Storbeck ist seit 2017 Frankfurter Korrespondent bei der Financial Times tätig. Zuvor war er elf Jahre lang beim Handelsblatt tätig. Er war zudem Mitglied des Redaktionsteams um Dan McCrum, die den Wirecard-Skandal öffentlich machten. Dementsprechend war es besonders spannend über die Hintergründe des Betrugs und das Versagen der Institutionen im Wirecard-Skandal berichtet zu bekommen.

Auch im Winter gab es ein großes Interesse an den Vorträgen. So durften wir immer zwischen 50 und 100 Teilnehmer*innen, darunter auch Professor*innen, Alumnis und Studierende andere Studienfächer begrüßen.  Nach dem Erfolg des letzten Jahres freuen wir uns nun im Sommersemester 2021 in die dritte Runde unseres Online Formats zu gehen. Nähere Informationen, Termine und Zoom-Links werden wir weiterhin auf Facebook, Instagram und unserer Website teilen.
Ein großen Dank geht an alle Vortragenden, die dieses Format mit ihren Einblicken in ihre Fachwelt sehr bereicherten.

Euer Orga-Team Simon Koch, Marius Pappenberger, Periklis Daflos, Jonathan Kaupenjohann und Malin Mahlbacher.
Überblick über die Termine, Referierenden und ihre Themen (Wintersemester 20/21):

20.10. Prof. Marcel Fratzscher; „Bedingungsloses Grundeinkommen: Utopie oder Konzept für die Zukunft?“
27.10. StS. Wolfgang Schmidt; „Finanzpolitik in Corona-Zeiten“
10.11. Dr. Oliver Gloede; „VWL aus der Praxis: Implementierung der SNB Geldpolitik“
24.11. Olaf Storbeck; „Der Wirecard-Skandal“