Rückblick 16-jähriges vub Jubiläum

16 Jahre vub e.V.     – Ein Rückblick auf unser Jubiläum vom 11.06.2022

Unser Verein ist in diesem Jahr 16 Jahre alt geworden und das musste natürlich groß gefeiert werden! Anlässlich diesen Events feierten wir deshalb am 11.Juni unser 16-jähriges Jubiläum. Für den Verein bot sich dadurch eine grandiose Gelegenheit alle Mitglieder zusammenzubringen. Wir freuen uns, dass wir im letzten Jahr viele neue, engagierte Studierende mobilisieren konnten, aber auch, dass zahlreiche Alumni sich extra auf den Weg nach Bayreuth gemacht haben, um bei diesem Event dabei zu sein. Um diesen besonderen Tag gemeinsam verbringen zu können, sich über alte und neue Traditionen des vubs austauschen zu können und gemeinsam auf diese Gemeinschaft/ diesen Verein anstoßen zu können, hatten wir ein umfangreiches Programm für den ganzen Tag organisiert. So fand an diesem Tag ein vereinsinterner Willkommens-Brunch, eine Podiumsdiskussion und ein Biergarten an der Universität statt sowie eine After Party zum krönenden Abschluss des Tages statt. 

 

Willkommens Brunch

Zur Begrüßung des Tages haben wir uns getroffen, um über den aktuellen Stand und die Zukunft des Vereins zu diskutieren. Dabei war es für uns besonders interessant zu sehen, wie integriert sich unsere Alumni im Verein fühlen und wie wir diese Integration noch verstärken können. Als Rückmeldung und Vorschläge wurden sich mehr Stammtische in unterschiedlichen Städten gewünscht, ein Wiederaufleben lassen von Exkursionen und Einladungen der Alumni für Workshops und Vorträge an die Universität, um ihre Expertise mit uns zu teilen. Anschließend gab es bei einem gemeinsamen Brunch die Möglichkeit sich wiederzusehen oder neu kennenzulernen und sich über die Vergangenheit und Zukunft des Vereins auszutauschen. 

Podiumsdiskussion

Als Verein für Volkswirtschaftslehre ist es uns wichtig aktuelle Themen aus einer volkswirtschaftlichen Perspektive zu betrachten und zu diskutieren. Bei unserem Jubiläum wurde deshalb in Form einer Podiumsdiskussion über das Thema “Markt vs. Staat – wie machen wir Deutschland in Zukunft krisensicher? – am Beispiel der Energiewende” diskutiert. Wir haben uns sehr gefreut hierzu Helen Burmeister (Agora Energiewende), Dr. Ingo Schmidt (TenneT TSO) und Prof. Dr. Peter Bofinger (Universität Würzburg) an der Universität Bayreuth begrüßen zu dürfen. Unsere Diskutant*innen haben uns hierfür durch spannende Inputs und unterschiedliche Meinungsbilder erläutert, wie Deutschland es gelingen könnte die Energiewende umzusetzen und klimaneutral zu werden. Ein Bezug wurde hier auf die Effizienz von marktwirtschaftlichen und staatlichen Regulierungsmöglichkeiten gesetzt der eine gute Diskussionsgrundlage für alle Teilnehmenden bot. In einer offenen Runde konnten Fragen gestellt werden und eigene Anmerkungen beigetragen werden. Hier entwickelten sich weitere Diskussionspunkte, wie Hürden durch steigende Kosten für Verbraucher*innen oder Kleinunternehmen sowie Herausforderungen für eine sozial gerechte Umsetzung der Energiewende.

Es hat uns sehr gefreut, dass über 100 Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen und Bayreuther*innen an der Veranstaltung teilgenommen haben.

 

Biergarten

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion ging es dann zum gemütlichen Get-Together in unseren eigenen vub-Biergarten auf einer Außenfläche an der Universität. Leckereien vom Grill und diverse Aktivitäten luden dazu ein den Nachmittag an der Uni zu verbringen und dabei neue Kontakte zu knüpfen. Wir haben uns besonders darüber gefreut, dass Engagement unserer Alumni zu sehen, die  sich mit jetzigen Studierenden aktiv vernetzt haben und auch nach ihrer Zeit an der Universität aktiv zum Vereinsleben des vub beitragen. 

 

Ausblick

Zusammenfassend freuen wir uns das Fazit ziehen zu können, einen erfolgreichen Tag mit diversen Aktivitäten auf die Beine gestellt zu haben und dadurch eine weitere Möglichkeit geschaffen zu haben die verschiedenen Komponenten unseres Vereins kombinieren zu können.