Rückblick Ersti-Woche WS2022

*** Rückblick Ersti-Woche ***

 

Am Montag, den 17. Oktober, war es wieder so weit: Die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2022/2023 hat begonnen, und der vub hat es sich wieder zur Aufgabe genommen, eine Ersti-Woche für die Neuankömmlinge im VWL-Studium zu organisieren. Aller Anfang ist schwer – vor allem der Anfang in das Studierendenleben, aber mit unserem Rahmenprogramm mit vielen Aktivitäten haben wir versucht den Erstsemesterstudierenden aus Bachelor und Master den Studienstart zu erleichtern.

Der erste Vorlesungstag begann mit den Einführungsveranstaltungen, der IT-Einführung und der Campustour. Vor allem bei letzterem konnte unsere Campusuniversität glänzen, bei schönem Wetter wurden die wichtigsten Orte für das weitere Studierendenleben am Campus vorgestellt.

Mit dem Sektempfang am Dienstag hieß der vub die neuen Studierenden der VWL nochmal offiziell an der Universität Bayreuth willkommen. Bei einem Gläschen Sekt oder Orangensaft konnten sich Kommilitonen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Professor*innen besser kennenlernen.

Wenige Stunden darauf trafen sich die Studierenden abends am Sternplatz, um dort die Kneipentour durch Bayreuth zu starten. In kleineren Gruppen wurde die Kneipen Bayreuths entdeckt, bei einem kalten Bier und guter Stimmung entstanden Erinnerungen und neue Freundschaften, die noch länger erhalten bleiben.

Am Donnerstag kamen die Teilnehmer*innen des Buddyprogramms im Blu-Bowl zusammen, um dort spätestens ihre Mentor*innen am Buddyabend kennenzulernen. Offene Fragen rund ums Studium und das Leben in Bayreuth konnten geklärt werden, vor allem fanden die Erstis aber Anschluss zu vubler*innen aus höheren Semestern. Während die einen vom Ehrgeiz gepackt die Bowling-Runden für sich entscheiden wollten, knüpften andere wieder neue Kontakte – für alle Anwesenden war der Buddyabend ein voller Erfolg. Danach ging es für einige zurück in die Bayreuther Innenstadt, wo schließlich der Abend ausklingen konnte.

Die Ersti-Woche fand ihren Abschluss mit der Theta-Wanderung. Bereits am Morgen trafen sich die vubler*innen wieder am Sternplatz, von dort aus ging die Wanderung in die schöne umliegende Landschaft Bayreuths. Nach ein paar anstrengenden Stunden durch Bayreuths Wälder stärkten sich die Wanderer im Gasthaus „Auf der Theta“. Danach ging es aber wieder auf den Heimweg zurück nach Bayreuth.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren fleißigen Mitgliedern bedanken, die während der gesamten Ersti-Woche voller Tatendrang mitanpackten, den Mentor*innen im Buddyprogramm, und den Helfer*innen rund um die Organisation, die eine erfolgreiche Ersti-Woche erst ermöglicht haben. Vielen Dank für die Unterstützung!

Rückblickend war die Ersti-Woche im WS22/23 ein voller Erfolg. Wir hoffen, dass wir den neuen Erstsemestern zu einem guten Uni-Start verhelfen konnten, dass wir Ihnen gut in Erinnerung und uns weiterhin im Verein verbleiben – Wir freuen uns auf jeden Fall auf den Rest des Semesters WS22/23!