Rückblick Erstsemesterwoche Sommersemester 2023

Die neuen Studierenden der VWL Studiengänge starteten mit einer Mischung aus Vorfreude, Aufregung und ein wenig Nervosität am 17. April in ihr Studium an der Universität Bayreuth.

Bei den Einführungsveranstaltungen stellten sich die Professoren den neuen Studierenden vor, klärten die ersten Fragen und hießen sie an der Uni herzlich willkommen. Hier hatte auch der vub Gelegenheit sich vorzustellen und einen Überblick über die kommenden Aktivitäten zu geben.
Wie jedes Jahr bieten wir den Neuankömmlingen eine Vielzahl an Aktivitäten in ihrer Ersti-Woche an.
So eröffneten wir am Dienstag als vub nochmal das Semester offiziell mit einem Sektempfang im S64, am Abend folgte dann prompt die vub-Kneipentour. Bei ein paar kalten Gläsern Bier ergaben sich witzige Gespräche, es gab viel zu lachen, dabei wurden auch ganz nebenbei neue Kontakte geknüpft – alles in allem war es ein gelungener Start ins Semester.
Wie jedes Semester bieten wir den neuen Studierenden das Buddy-Programm an, für den Buddy-Abend traf sich die Gruppe traditionell im Blu-Bowl, bei ein paar Runden Bowling konnten sich die alten vubler*innen und die neuen Studis besser kennenlernen.
Abschluss der Ersti-Woche war eine Wanderung zum Buchstein, ab 11 Uhr morgens ging es am Sonntag los. Bei schönem Wetter und großartigen Ausblicken fand die Ersti-Woche ihr Ende.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an unsere lieben Helfer*innen, den Professoren und allen, die sich beim Gelingen der Ersti-Woche beteiligt haben. Ohne eure Hilfe wäre die erste Woche des Sommersemesters nicht so glatt gelaufen und ist eine tolle Erinnerung geworden! Danke!