Rückblick Exkursion München 2022

*** Rückblick Exkursion München 2022 ***

Nach den Jahren der coronabedingten Abstinenz verlässt der vub endlich wieder mit einer Exkursion Oberfranken mit dem Ziel Landeshauptstadt. Durch den Ticketdschungel der Deutschen Bahn manövrierte die Truppe Donnerstag morgens zur Versicherungskammer Bayern. Dort wurden die Exkursionsteilnehmer herzlich empfangen und erfuhr dort überrascht, dass Berufe in Versicherungen doch spannender und vielfältiger sein können, als man anfangs dachte.

Weiter ging es. Für das leibliche Wohl wurde von den Unternehmen rundum gesorgt. Bei Charles Rivers Associates wurden Kartellfälle durchgespielt, etwas über Fusionen und Preisabsprachen gelernt und am Ende wurde noch lecker Craftbeer verköstigt – der perfekte Übergang zum Abend gelungen ist. Nach dem Beziehen des Hostels ging es anschließend in den Augustinerkeller in München, mit unseren Alumni bei ein paar Gläser kaltem Bier.

Überraschenderweise standen alle am nächsten morgen wieder frisch auf der Matte. Nur Booking.com war mit den Buchungen etwas durcheinandergeraten, weswegen man leicht verspätet bei der MEAG ankam. Das Investmentbanking mit leckerer Kantine war abgehakt und keiner war eingeschlafen, so kann der Tag weitergehen. Die letzte Station war dann schon bei SwissRE, wo uns der Markt der Rückversicherungen nähergebracht wurde, was sich im Gegensatz zum Namen als außerordentlich interessant herauskristallisierte. Nach einem Feierabendbier und ein paar Runden Tischkicker ging es dann auch schon an die Heimfahrt, welche mit nur einer Stunde Verspätung relativ gut gelang.

Alles in Allem ist ein durchaus positives Fazit der ersten Exkursion seit Corona zu ziehen. Viel wurde gesehen und gelernt – ein großer Dank geht an unsere Alumni, die uns Obdach in den jeweiligen Unternehmen gegeben haben. Wir freuen uns schon auf viele weitere Exkursionen!