Rückblick Weihnachtsvorlesung 2022

Am 1. Dezember fand unsere alljährliche vub-Weihnachtsvorlesung unter dem Titel: „Mit Preisdeckeln gegen die Inflation – Energiepreisbremse als neues fiskalpolitisches Instrument“ statt.

 

Momentan befindet sich unsere Wirtschaft in einer Krise. Die Inflation steigt auf das höchste Niveau seit der Wiedervereinigung, die Energiepreiskrise führt längerfristig zu einer sozialen Spreizung, und das wirtschaftliche Wachstum von der Bundesrepublik Deutschland ist gefährdet.
Die vorliegenden akuten Krisen werden momentan in den Medien kontrovers diskutiert. An diesen Debatten beteiligt sich auch – als Vertreter der keynesianischen Denkschule – Professor Sebastian Dullien, der sich mit den möglichen Lösungen für die derzeitige Wirtschaftskrise befasst. Er ist der wissenschaftliche Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturschwankungen (IMK) und Professor an der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin). Wir sind stolz darauf, dass wir einen Redner, welcher so nah an der derzeitigen wirtschaftspolitischen Diskussion ist, dieses Jahr für unsere Weihnachtsvorlesung gewinnen konnten.

Die Weihnachtsvorlesung begann um 18 Uhr im bereits gut gefüllten H24. Die beiden Vorstandsvorsitzenden, Julius Lustfeld (1. Vorsitzender) und Moritz Bärtele (stellvertretender Vorsitzender), begrüßten alle Anwesenden und die Teilnehmer*innen über Zoom, bevor sie das Wort an Professor Dullien übergaben. Nach dem spannenden Vortrag von diesem ging die Weihnachtsvorlesung in eine Q&A-Debatte über, bei der im Forum noch weitere Debatten fortgeführt und Fragen vertieft werden konnten. Abschließend übergab die vub-Vorstandschaft Professor Dullien ein kleines Andenken an Bayreuth, und bedankte sich bei ihm für seinen Vortrag.

 

Wir wollen uns an dieser Stelle nochmals bei allen fleißigen Helfer*innen bedanken, die erst das Gelingen der Weihnachtsvorlesung ermöglicht haben. Außerdem bedanken wir uns bei allen Interessierten für ihr Kommen und ihre interessanten Fragen, wir hoffen euch alle wieder bei der nächsten Weihnachtsvorlesung begrüßen zu dürfen.

Eure vub-Vorstandschaft