Semesterstart Winter 2021/22 – Ersti Woche

Am 18.10.2021 hat endlich wieder die Universität begonnen und es war deshalb wieder einmal Zeit die neuen Erstis an der Uni Bayreuth zu begrüßen. Um ihnen einen guten Start ins Studileben zu bieten hatten wir für die ganze Woche viele verschiedene Aktivitäten geplant. Dank den aktuellen Vorschriften und der unter der Berücksichtigung der 3G Regel war dies wieder in Präsenz möglich!

Direkt am Montag ging es gleich los nach unserer Vorstellung in der Einführungsveranstaltung los mit einer Campusführung. So haben wir bei herrlichem Herbstwetter den Erstis unsere schöne Campusuni gezeigt und sind anschließend noch gemeinsam Mittagessen gegangen!

Am Dienstag hatten wir wieder die Möglichkeit unseren Sektempfang stattfinden zu lassen. Dies war auch eine Veranstaltung bei der die Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Studierende sich unteinander kennenzulernen und informeller auszutauschen. Nach drei Semestern der reinen digitale Lehre war dies ein sehr schöne Möglichkeit um wieder den Austausch und Kontakt zwischen Studierenden und Professor*innen an der Uni zu fördern.

Am Abend ging es dann gleich weiter mit der VUB Kneipentour. Diese Aktivität ist immer eine tolle Möglichkeit bei ein zwei Bier neue Freunde kennenzulernen und sich auch mit bereits Studierenden auszutauschen. Besonders schön war, dass auch viele aus Studierende die während der Corona Pandemie begonnen haben bei der Kneipentour dabei waren. Nachdem wir in den unterschiedliche Kneipen Bayreuths abgeklappert haben, sind wir alle zusammengekommen in einer Bar. Mit über 100 Teilnehmenden aus verschiedenen Semester im Bachelor und Master war dieser Abend ein voller Erfolg und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen.

Um den neuen Erstis den Einstieg ins Studium so einfach wie möglich zu machen, haben wir wieder das Buddyprogramm angeboten. Dabei haben alle neue Studierenden an der Uni die Möglichkeit eine/n Mentor/in zu bekommen für offene Fragen zu Uni und das Studileben. Gemeinsam mit allen Teilnehmer*innen des Buddyprogramms sind wir dann am Donnerstagabend bowlen gegangen. Dabei konnten sich die Buddy untereinander gut kennenlernen und auch die ein oder anderen Witze über unterschiedliche Bowlingtechniken wurde gebracht um für eine lockere Stimmung zu sorgen. Nach der Gaudi beim bowlen war der Spaß und die Motivation groß um noch ein bisschen weiterzuziehen und so sind wir mit einer Gruppe von 30 Leuten im Bayreuther Nachtleben gelandet.

 

Zum Ende der Einführungswoche wollten wir den Erstis noch die schöne Landschaft um Bayreuth zeigen und wie gut die Möglichkeiten sind diese kostenlos mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Somit haben wir am Sonntag eine gemeinsame Wanderung von Pegnitz nach Pottenstein gemacht und viele schöne Orte in der fränkischen Schweiz entdeckt.

Wir möchten hier nochmal die Möglichkeit nutzen uns bei allen engagierten Helfer*innen und den Mitarbeiter*innen an der Universität für die Unterstützung bei der Organisation bedanken!

Nach so einer erfolgreichen ersten Woche freuen wir uns sehr auf die kommenden Veranstaltungen im Wintersemester 2021/22