Weihnachtsvorlesung 2021 mit Prof. Gabriel Felbermayr

Auch im Jahr 2021 hat sich der VUB die Adventszeit zum Anlass genommen, die Tradition der Weihnachtsvorlesung fortzusetzen. Der Direktor des Institutes für Wirtschaftsforschung in Wien, Professor Doktor Gabriel Felbermayr, hielt in diesem Rahmen am 1. Dezember einen Vortrag über das Thema „Internationale Klimapolitik – Wie der europäische Außenhandel die globalen Klimaziele beeinflusst“. In seinem Vortrag gab Prof. Felbermayr zuerst einen Überblick auf die aktuelle Situation und Konflikte. Anschließend teilte dieser aktuelle Forschungsergebnisse und mögliche Szenarien um den Umbruch zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu gestalten. Bei weiterem Interesse an den Inhalten des Vortrags findet Ihr am Ende des Artikels die Präsentation von Prof. Felbermayr.

In der darauffolgenden Diskussion wurden viele spannende Fragen gestellt und aufschlussreiche Antworten diskutiert, die auch die interdisziplinären Zusammenhänge der Thematik verdeutlichen konnten. So benötigt es nach Prof. Felbermayrs Ansicht vor allem internationale Zusammenarbeit, um die Herausforderungen des klimaneutralen Wirtschaftens bewältigen zu können.

Wir freuen uns, dass die Veranstaltung auch wieder in Präsenz stattfinden konnte, sodass neben der digitalen Übertragung über Zoom auch fast 100 Menschen vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen konnten. Mit den vielen tollen Eindrücken möchten wir uns aus dem Jahr 2021 verabschieden, wünschen frohe Weihnachten und freuen uns schon auf ein spannendes kommendes Jahr!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Präsentation von Prof. Felbermayr können Sie hier finden:

Präsentation Weihnachtsvorlesung 2021 (Prof. Felbermayr)